"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Donnerstag, 21. März 2024

Lesungen in Duisburg und Krefeld

Nach einer Winterpause gibt es jetzt wieder ein paar Lesungen. Zum Beispiel konnten Hilke und ich uns am 12. März davon überzeugen, dass dieser Schriftzug am Duisburger Hauptbahnhof der Wahrheit entspricht. 

Es gibt Duisburg wirklich. Und in Duisburg das Kulturcafé Edel, wo wir auf Einladung des Konfuzius-Instituts (KI) Metropole Ruhr und der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft (GDCF) Düsseldorf  unser Buch vorstellen konnten, lebendig und fachkundig moderiert von Susanne Baumann von der GDCF (links) und Susanne Löhr vom KI (rechts).

Foto: Martina Henschel

Foto: Martina Henschel



Die Caféatmosphäre trug sicher zum Gelingen des Abends bei. (Auch wenn die Kaffeemahlmaschine manchmal schon sehr laut war.)

Einige Cafébesucher*innen ließen sich spontan auf die neue Situation ein und wandelten sich zum interessierten Lesungspublikum. So dass wir dieses Mal wohl auch ein paar Leute erreichten, die mit China vorher nicht so viel zu tun hatten.



 

Foto: Achim Sperber
Am nächsten Abend waren wir dann auf Einladung der GDCF Krefeld-Niederrhein in der VHS in Krefeld zu Gast. Auf dem Foto mit der Vorsitzenden des Vereins, Prof. Dr. Marie-Louise Klotz.


 

Und morgen geht es zur Buchmesse nach Leipzig!! Ich war noch nie dort, kenne die Stadt auch überhaupt nicht und bin schon sehr gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen