Geboren 1963, aufgewachsen in einem kleinen Dorf zwischen München und Augsburg
Studium Germanistik und Psychologie in Saarbrücken. Dort erste Erfahrungen mit Film (Drehbuch, Ton).
Danach in Hamburg diverse Jobs, u.a. als Tonassistentin bei Filmproduktionen, freie Journalistin für die taz Hamburg und Dokumentarin im Hörfunkarchiv des NDR.
Seit 1996 Dozentin für Deutsch als Fremdsprache, Co-Autorin eines Lehrbuchs zu Phonetik und Rechtschreibung (Endrik Schiemann, Martina Bölck: hören - sprechen - richtig schreiben. Stuttgart 2003).
In den 90er Jahren Auslandsaufenthalte in Buenos Aires (6 Monate, Spanisch und Tango) und Istanbul (3 Monate, Türkisch und Tango).
Von 2003 bis 2008 DAAD-Lektorin für deutsche Sprache und Kultur an einer chinesischen Universität in Peking. Danach noch mehrere Reisen nach China.
Von 2003 bis 2008 DAAD-Lektorin für deutsche Sprache und Kultur an einer chinesischen Universität in Peking. Danach noch mehrere Reisen nach China.
Veröffentlichung: Martina Bölck: Wie überall und nirgendwo sonst. Fünf Jahre China. Münster, 2010 (2. Auflage 2017).
2013/14 Autorenstipendium Drehbuch der Stadt Nürnberg und des Bayerischen Rundfunks für die Tragikomödie Knödel mit Stäbchen.
Weiterbildungen im Bereich Journalismus und Hörfunk.
Seit 2015 redaktionelle Mitarbeit am StuDeO-INFO, der Mitgliederzeitschrift des Studienwerks Deutsches Leben in Ostasien.
Features/Dokumentationen für den Deutschlandfunk/Kultur.
Veröffentlichung: Martina Bölck: Was Sie dachten NIEMALS über CHINA wissen zu wollen. Neuss: Conbook Verlag, 2022.
Veröffentlichung: Martina Bölck & Hilke Veth: "Ausgerechnet zu den Chinesen ..." - Deutschsprachige Abenteurerinnen in China. Berlin: AvivA-Verlag, 2023.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen