"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Mittwoch, 18. Juli 2018

Eine Lange Nacht über Franziska zu Reventlow


Der Titel für die Lange Nacht über die Schriftstellerin Franziska zu Reventlow ist ein verkürztes Zitat aus einem Tagebucheintrag von 1901: "Ich bin so reich und doch fehlt mir so viel." Der Satz fasst ein Leben zwischen überschäumender Lebenslust und tiefer Melancholie, unbändigem Freiheitsverlangen und Verlorenheit, vielen Beziehungen und wiederkehrenden Einsamkeitsgefühlen zusammen.
Für die Sendung habe ich mit der Urenkelin Andrea del Bondio, der Reventlow-Biografin Gunna Wendt und dem "Literarischen Spaziergänger" Dr. Dirk Heißerer gesprochen, der mir die Schwabinger Bohème näher brachte. Die Literaturwissenschaftlerin Dr. Kristina Kargl erzählte mir von einem bisher unbekannten Essay Reventlows, den sie mit einem Kollegen im Juni 2018 unter dem Titel "'Die Kehrseite des deutschen Wunders' - Franziska zu Reventlow und der Erste Weltkrieg" herausgebracht hat. Der Volk-Verlag ermöglichte mir schon vorab einen Blick in den Text, so dass ich in der Sendung daraus zitieren kann. Der Essay zeigt, dass Reventlow durchaus auch politsch dachte und eine der wenigen Personen war, die sich nicht vom deutschen Hurra-Patriotismus zu Beginn des Ersten Weltkrieges anstecken ließen.

Sendetermine:
28. Juli, Freitag/Samstagnacht: 00:05-3:00 Uhr, Deutschlandfunk Kultur
28./29. Juli, Samstag/Sonntagnacht: 23:05-2:00, Deutschlandfunk

Wer keine Nachteule ist, kann sich die Sendung anschließend noch eine Woche in der Mediathek anhören: https://www.deutschlandfunk.de/lange-nacht.703.de.html
Über die App des Deutschlandfunks kann man die Sendung auch herunterladen.

Viel Vergnügen beim Hören!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen