"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Sonntag, 11. Juni 2023

Lesung und Gespräch am Konfuzius-Institut Hamburg

 

Gestern Nachmittag konnte ich mein Buch im "Shanghai-Saal" des Yu Garden Teehauses vorstellen. Moderatorin und Gesprächspartnerin war NAN Haifen. Sie ist Journalistin und Projektentwicklerin für chinesisch-deutsche Kooperationen. 

Für mich war es neu und spannend, ein Gegenüber zu haben, das Fragen stellt und aus eigener Erfahrung vieles ergänzen kann. Ich glaube, dass es auch für das Publikum interessant war, von einer Deutschen und einer Chinesin etwas über China zu hören. Es gab jedenfalls schon zwischendurch viele Fragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz des schönen Wetter waren rund 40 Leute gekommen, etwa doppelt so viele, wie sich angemeldet hatten. 

Das einzige Problem war die Technik. Die Mikros funktionierten nicht gut, wir legten sie schließlich weg und versuchten lauter zu sprechen, aber ich weiß nicht, wie gut wir in den hinteren Reihen noch zu verstehen waren.

Jupp hat sich netterweise um den Büchertisch gekümmert. Und danach sind wir - wie es sich für eine chinesische Veranstaltung gehört - mit der Chefin des Konfuzius-Instituts, der Kulturmanagerin und Haifen noch sehr lecker chinesisch essen gegangen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen