"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Dienstag, 30. Mai 2023

Lesungen im Juni 2023

Die Mottomonate April (Reise nach Irland) und Mai (Geburtstag feiern) waren intensiv, haben aber leider bislang keinen Niederschlag in meinem Blog gefunden. Ob sich das noch ändert? Wer weiß!

Stattdessen heute ein Hinweis auf zwei Lesungen im Juni aus meinem Buch "Was Sie dachten NIEMALS über CHINA wissen zu wollen". 

Die erste am 10. Juni, einem Samstagnachmittag, im Konfuzius-Institut Hamburg bzw. im schönen chinesischen Teehaus Yu Garden, einem Geschenk der Partnerstadt Shanghai an Hamburg. Diese Lesung wird von Heifen NAN, einer Projektentwicklerin mit Fokus auf deutsch-chinesischen Kooperationsprojekten moderiert. Ich bin schon sehr gespannt, wie ihr das Buch gefällt und welche Fragen sie dazu hat. 

Die zweite Lesung findet am 28. Juni, einem Mittwochabend, in einem ganz anderen Ambiete statt: Im Nachbarschaftszentrum des Altonaer Spar- und Bauvereins (ALTOBA), einer alteingesessenen Wohnungsbaugenossenschaft. Für den Verein ist diese Art von Veranstaltung ein Experiment, sagten sie mir, und sie könnten nicht einschätzen, wie viele Leute kommen werden. Also auch spannend. 

Die genauen Infos mit allen Angaben zu den Lesungen findet ihr hier.

Noch eine Reaktion auf mein Buch, die mich sehr gefreut hat: Neulich konnte ich es bei einem Essen des Vereins haniA.ev. vorstellen. HaniA ist ein chinesisch-deutscher Verein, der in regelmäßigen Abständen Essen und andere Veranstaltungen organisiert, bei denen sich Chines:innen und Deutsche treffen und ins Gespräch kommen können. Die Vorsitzende, eine Chinesin, schrieb mir, sie habe mein Buch gelesen und sei "begeistert". "Viele feinfühlige Beobachtungen, die sehr treffend sind. Es ist eine humorvolle Lektüre, die ich weiterempfehlen möchte und werde."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen