"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Montag, 23. März 2020

"Im Rausch des Positiven: Die Welt nach Corona"

Neulich bin ich auf einen sehr optimistischen Artikel des Zukunftsforschers Matthias Horx über die Zeit nach Corona gestoßen. Da mir dieser Aspekt in der momentanen Berichterstattung zu kurz kommt, möchte ich den Artikel und seine Gedanken mit euch teilen. (Hier das Original).

Auch Horx ist überzeugt, dass Corona die Welt grundlegend verändern wird. Um die "Angststarre" zu verlassen, bietet er als Übung (statt einer PRO-gnose) eine RE-gnose an: Man stelle sich vor, dass man schon in der Zukunft lebt, z.B. im Herbst 2020, und zurückschaut auf alles, was durch und nach Corona passiert ist. Seine Phantasien:

Mehr Nähe und Verbindlichkeit
Die geforderte soziale Distanz hat nicht zur Vereinsamung geführt, sondern zu einer neuen Nähe und Verbindlichkeit. Alte Kulturtechniken wie Langzeittelefonate wurden wieder gepflegt, auch weil plötzlich nicht mehr nur der Anrufbeantworter bzw. die Mailbox dran war.

Mehr Ruhe und Gelassenheit 
Menschen, die sonst nie zur Ruhe kamen, machten plötzlich lange Spaziergänge. Bücherlesen wurde Kult.

Ein neues Verhältnis von Mensch und Technik
Einerseits wurden Tele- und Videokonferenzen ebenso wie Homeoffice selbstverständlich. Andererseits glaubt niemand mehr, dass Technik das Allheilmittel für alle Zukunfsprobleme ist, weil man merkte, dass in so einer Krise der Mensch und das soziale Miteinander entscheidend sind.

Eine neue Weltwirtschaft
Die Wirtschaft erlebte zwar einen Einbruch, es kam aber nicht zum völligen Zusammenbruch. Allerdings änderten sich die Vorstellungen von Weltwirtschaftt: Es gibt wieder mehr Zwischenlager, Reserven, lokale Produktion, das Handwerk erlebte einen Aufschwung. "GloKalisierung" statt Globalisierung. Geld ist insgesamt weniger wichtig geworden.

"Vielleicht war der Virus nur ein Sendbote aus der Zukunft. Seine drastische Botschaft lautet: Die menschliche Zivilisation ist zu dicht, zu schnell, zu überhitzt geworden. Sie rast zu sehr in eine bestimmte Richtung, in der es keine Zukunft gibt. 
Aber sie kann sich neu erfinden.
System reset.
Cool down!
Musik auf den Balkonen!
So geht Zukunft."


1 Kommentar: