"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Freitag, 12. Februar 2021

Heute beginnt das Jahr des Büffels

 

Wir haben Neumond und in China beginnt heute das neue Jahr. Nach der Ratte kommen wir nun zum zweiten Tier im chinesischen Tierkreis, dem Büffel 牛.

Menschen, die im Jahr des Büffels geboren sind, gelten gemeinhin als stark, arbeitssam, zuverlässig und verantwortungsbewusst, aber auch als ein bisschen stur und eher konservativ. 

Ein Büffeljahr kann demnach ziemlich erfolgversprechend sein, aber es ist kein Erfolg, der einem in den Schoß fällt, durch Glück oder Zufall, sondern einer, der durch harte Arbeit und Zielstrebigkeit erreicht wird. Mit anderen Worten: Ohne Fleiß kein Preis. Tja.

In diesem Sinne: ein erfolgreiches und glückliches Jahr! 新年快乐。 恭喜发财!Es endet übrigens am 31. Januar 2022.

Keine Kommentare:

Kommentar posten