"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Sonntag, 22. Januar 2023

Das Jahr des Hasen

 

Heute beginnt nach dem chinesischen Mondkalender das Jahr des Hasen, der auf den impulsiven, unberechenbaren Tiger folgt. Der Hase steht dagegen für Frieden, Kompromissfähigkeit und Wohlstand.

"... die Menschenheit wird einsehen, daß Argumente besser sind als Gewalt. Eine angenehme Zeit, in der Diplomatie, Entspannungspolitik und die Verbesserung der internationalen Beziehungen wieder in den Vordergrund treten." (Theodora Lau: Chinesische Astrologie, München 2000)

Das kann man nur hoffen!

Menschen, die im Zeichen des Hasen geboren sind, gelten als charmant, freundlich und ausgeglichen. Ihre Kommunikationsfähigkeit prädestiniert sie für Berufe, in denen sie mit Menschen zu tun haben. Daneben verfügen sie über einen ausgesprochenen Schönheitssinn und versuchen, sich das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

Ja, es gibt auch Schwächen. In manchen Quellen heißt es, sie seien etwas vorsichtig und konservativ, gelegentlich ist sogar von Arroganz die Rede. Aber das will ich hier gar nicht weiter ausführen. Schließlich bin ich selbst Hase!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen