"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Donnerstag, 12. Januar 2023

Gedicht zum Jahresanfang 2023

Ein Sonett des Barockdichters Paul Fleming als Einstimmung für dieses Jahr:

Sei dennoch unverzagt. Gib dennoch unverloren.
Weich keinem Glücke nicht. Steh' höher als der Neid.
Vergnüge dich an dir und acht es für kein Leid
Hat sich gleich wider dich Glück, Ort und Zeit verschworen.
Was dich betrübt und labt, halt' alles für erkoren.
Nimm dein Verhängnis an. Lass' alles unbereut.
Tu, was getan muss sein und eh man dirs gebeut.
Was du noch hoffen kannst, das wird noch stets geboren.
Was klagt, was lobt man doch? Sein Unglück und sein Glücke
ist ihm ein jeder selbst. Schau alle Sachen an:
Dies alles ist in dir, lass deinen eitlen Wahn
Und eh du fürder gehst, so geh' in dich zurücke.
Wer sein selbst Meister ist und sich beherrschen kann, 
dem ist die weite Welt und alles untertan.
(1636/1641)


Paul Fleming (1609-1640) war Arzt und Dichter. Er kam viel in der Welt herum, unter anderem hielt er sich in Estland, Russland und Persien auf, wo er zwei Jahre in Isfahan lebte. Es gibt auch schöne Liebesgedichte von ihm, etwa über das Küssen ("Wie er wolle geküsset sein"). Leider starb er schon mit 30 Jahren auf der Durchreise in Hamburg an einer Lungenentzündung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen