"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Mittwoch, 18. Februar 2026

Das Jahr des Feuerpferdes hat begonnen

Gestern wurde in China und in anderen Gegenden der Welt Neujahr gefeiert. Das Jahr des Pferdes hat begonnen. Das Pferd gilt als starkes, selbstsicheres, impulsives Tier. Ein Pferdejahr ist ein "aufregendes, lebhaftes Jahr. Das Leben ist hektisch und mit Abenteuern durchsetzt." In einem Pferdejahr sollte man zwar "all die verrückten Dinge tun, von denen man sonst nur träumt", aber auch darauf achten, sich nicht allzu sehr zu verausgaben. Zumal dieses Jahr auch noch das Feuer-Pferd dran ist, was die Tendenzen des Pferdes verstärkt. Und außerhalb des Privaten? "Industrie, Produktion und die Weltwirtschaft erleben einen Aufschwung, und in Politik und Diplomatie herrscht manchmal eine etwas gereizte Stimmung, aber die gute Laune hat das Übergewicht." Wir werden sehen. 
(Alle Zitate: Theorora Lau: Chinesische Astrologie. April 2000) 
 
Auf jeden Fall haben wir dieses Jahr getan, was wir konnten, um das Glück zu beschwören. In einem Laden in Berlin (sehr empfehlenswert: Yang Chinas Kultur) haben wir uns die typischen Spruchbänder kalligraphieren lassen, wie sie auch in China an der Haus- oder Wohnungstür angebracht werden. "Mögen Glück und Wünsche in Erfüllung gehen, möge das große Los hereinspaziert kommen." (links) "Mögen Frieden und Freude einkehren. Möge das Segensglück anklopfen" (rechts). So die Übersetzung des Kalligrafen. Ich hätte es etwas weniger poetisch übersetzt, aber es geht auf jeden Fall um Glück bei allen Unternehmungen. 
 
Und natürlich ist das Essen wichtig. Wir haben einige Nachbarn und Nachbarinnen zum chinesischen Feuertopf eingeladen und hatten einen sehr schönen Abend mit ihnen.  
Die aufregenden Zeiten gehen noch bis zum 6. Februar 2027. Dann beginnt das Jahr der Ziege, das ein bisschen entspannter zu werden verspricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen