"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Montag, 25. April 2022

Frauen, die nach China gingen - ein Buchprojekt

So, der Vertrag ist unterschrieben, der erste Vorschuss ausgezahlt, Ende Juni ist der Abgabetermin für das Manuskript. Welches Manuskript???

Ein gemeinsames Projekt mit meiner Kollegin/Freundin Hilke Veth. Wir haben schon zusammen für den Deutschlandfunk eine "Lange Nacht" über China-Deutsche gemacht. Dabei sind wir auf viele Frauen gestoßen, die wir interessant fanden, für die aber im Rahmen der Sendung nicht genug Platz war. Und dachten: Da machen wir was Eigenes draus. So entstand das Buchprojekt, für das wir 16 Frauen ausgewählt haben, die zwischen der Mitte des 19. Jahrhundert und der Mitte des 20. nach China gegangen sind. Journalistinnen, Künstlerinnen und Kunstsammlerinnen, Krankenschwestern und Missionarinnen, Kaufmannsfrauen und Diplomatengattinnen. Außerdem eine Spionin und eine Jüdin, die in Shanghai vor der Verfolgung durch NS-Deutschland Zuflucht fand. Manche besuchten China nur wenige Wochen, andere verbrachten dort mehrere Jahre oder sogar den größten Teil ihres Lebens. Alle ausgewählten Frauen haben über ihre Zeit in China geschrieben, Tagebücher, Briefe, Artikel, Romane, Bücher. Das ist unsere Basis, daneben haben wir, wo immer das möglich war, auch Kontakte mit Nachfahren, Kindern, Enkeln, Urenkelinnen aufgenommen. Alles sehr spannend!

Unsere Idee ist, anhand der Porträts dieser Frauen und ihrer unterschiedlichen Herangehensweisen an das fremde Land auch die Geschichte der vielfältigen und wechselhaften Beziehungen zwischen Deutschland und China mitzuerzählen.

Wir arbeiten schon ziemlich lange an dem Ganzen, haben auch schon Vorträge darüber gehalten, aber so richtig Auftrieb hat das Projekt bekommen, als wir letztes Jahr die Verlegerin Britta Jürgs vom AvivA Verlag dafür gewinnen konnten. Über diesenVerlag dann demnächst mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen