"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Donnerstag, 31. Januar 2019

MoMo1: Fotoausstellung: MICHAEL WOLF - LIFE IN CITIES

Wenigstens in eine Fotoausstellung wollte ich diesen Monat unbedingt noch gehen. Ich befragte das Internet. Michael Wolf, Life in Cities, Haus der Fotografie in den Deichtorhallen? Hört sich gut an, dachte ich, bin hin - und war begeistert.


Michael Wolf (geb. 1954) war lange Zeit Fotojournalist und arbeitet seit 2003 als freier Fotograf und Künstler. Er lebt in Hongkong und Paris und dokumentiert in seinen Arbeiten auf jeweils ganz unterschiedliche Weise das Leben in heutigen Metropolen. In der Ausstellung werden 11 Werkserien und eine große Wandinstallation gezeigt. Da gibt es etwa fast abstrakt wirkende Fotos von Wohnblocks, wie in der Serie  Architecture of Density.


 

100 x 100 zeigt dagegen das Innenleben eines Wohnblocks mit jeweils 9m² (!) großen Sozialwohnungen in Hongkong. In der Ausstellung sind diese Fotos in einem 9m² großen Raum gehängt, so dass man auch einen physischen Eindruck der Größenverhältnisse bekommt.







Andere Serien wie Bastard Chairs oder Informal Solutions sind eine Hommage an den Einfallsreichtum der Stadtbewohner, die sich den öffentlichen Raum wieder zu eigen machen. Sehr beieindruckend auch Tokyo Compression, Fotos von Menschen in der U-Bahn von Tokio.
Es gäbe noch viel mehr zu zeigen und zu schreiben. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die Ausstellung selbst ansehen. Sie ist noch bis 3. März in Hamburg zu sehen. Einen ersten Eindruck bekommt man auf diesem Video: Deichtorhallen, Life in Cities, Teaser

Als ich wieder auf der Straße stand, hatte ich erst einmal einen ganz neuen, frischen Blick auf die Stadt. Und hätte am liebsten sofort losfotografiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen