"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Montag, 28. Januar 2019

MoMo1: Fotos ordnen

Das letzte Wochenende habe ich vor allem damit verbracht, Fotos zu ordnen und einzukleben (mit Fotoecken!). In besagter Blechkiste waren noch ziemlich alte Bilder ... von einer Geburtstagsfeier ... vom Besuch einer Freundin, von der ich seit Jahren nichts mehr gehört habe ... meine Nichte - inzwischen längst ein Teenager - als Baby ... Um sie einzuordnen, musste ich alle meine Alben durchblättern. Eine Zeitreise. Ich wurde ganz melancholisch.

Es fällt mir furchtbar schwer, Fotos (oder Negative) wegzuwerfen. Als wären sie unersetzliche historische Dokumente. Vielleicht weil ich noch aus der Zeit der analogen Fotografie komme, als Bilder seltener und teurer waren. Hin- und wieder konnte ich mich aber doch überzeugen, dass nicht jeder verwackelte Tulpenstrauß und jeder unvorteilhafte Schnappschuss aufbewahrt werden muss.
Jetzt ist alles geschafft und die Blechkiste ist (fast) leer. Ein befriedigendes Gefühl!

vorher
nachher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen