"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Donnerstag, 1. August 2019

Achter Mottomonat 2019: Familienbesuch

Mit meinen Schwestern beim "Hofphotographen"
Im August haben sich meine beiden Schwestern jeweils für eine Woche mit den Töchtern bzw. dem Mann angesagt. Wir wollen auch einen Cousin besuchen und ein anderer kommt vielleicht auf einen Städtetrip nach Hamburg. Ich muss außerdem noch ein paar Artikel fertigstellen und meine Chinareise im September vorbereiten.
Wenn ich mir jetzt irgendein Motto vornehmen würde, hätte ich das Gefühl, gar keine Zeit für das neue Thema zu haben, und wäre unzufrieden. Wenn ich aber den Familienbesuch zum Motto mache, dann kann ich mich richtig auf die gemeinsame Zeit freuen und das Zusammensein genießen. Ich verpasse dann ja nichts, sondern bin mitten in meinem Mottomonat.

Ich wundere mich manchmal, dass solche Wendungen im Kopf wirklich einen Unterschied machen. Aber es ist so. Und auch das macht die Mottomonate spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen