"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Montag, 4. März 2019

Dritter Mottomonat 2019: Gärtnern

Im Moment sieht es zwar nicht mehr so nach Frühling aus wie die letzten Wochen, aber trotzdem wird es langsam wärmer, die Vögel zwitschern und die ersten Blumen haben sich aus der Erde gewagt. Passend zur Jahreszeit soll sich deshalb in diesem Monat alles ums Gärtnern drehen.

Dazu muss ich sagen: Ich habe nicht unbedingt einen grünen Daumen. Ich träume immer von einem Balkon voller Blumen, Kräuter und Gemüse, auf dem es bis in den Herbst hinein blüht und die Bienen und Schmetterling von weit her kommen, um sich an dieser Pracht zu laben. Faktisch bin ich eigentlich immer zu spät dran und dann kaufe ich irgendwann doch einfach ein paar fertige Kräutertöpfe, stelle sie auf den Balkon und säe noch ein bisschen gemischte Blumen, Marke "Bienenschmaus". Das ist dann schon okay, es gibt Schnittlauch und Basilikum zum Kochen und ein paar Bienen kommen auch vorbei. Aber mit meiner Vision hat es nicht viel zu tun. Vielleicht wird das ja dieses Jahr anders.

Und dann sind da noch diese Hochbeete, auf einer Wiese in der Nachbarschaft, die wir gemeinsam mit einigen Nachbar*innen als Urban Gardening-Projekt bewirtschaften. Da haben wir immerhin schon Spinat, Bohnen, Kürbisse und Kartoffeln geerntet. Aber im Moment sieht es da sehr winterlich-traurig aus. Die Beete sind ziemlich heruntergekommen und müssen dringend repartiert werden. Das alles kann gut ein bisschen Mottomonats-Energie gebrauchen.

Vor unserem Hochbeet, Sommer 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen