"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Samstag, 16. März 2019

MoMo3: Grüner-Daumen-Zweifel

Dieser Mottomonat macht mich bisher nicht ganz so glücklich wie die ersten beiden. Dabei ist Gärtnern doch etwas Schönes, Lebendiges. Einerseits. Ich fühle mich aber gerade unsicher und überfordert von der Vielfalt der Möglichkeiten. Schon allein die ganzen Tomatensorten, die es gibt, rote, gelbe, grüne, große, kleine, längliche, runde, hoch wachsende, hängende....

Welche soll ich da auswählen? Ich bin schließlich nach dem Namen gegangen ("Matina", fast wie ich) und nach der Farbe, eine rote und eine gelbe Sorte.
Ist es nicht vielleicht schon zu spät für die Voranzucht? Meine Schwester meint, es sei sowieso Quatsch, Tomaten selber zu ziehen, ich soll mir doch einfach eine fertige Pflanze kaufen. Aber ich finde es so faszinierend, wenn aus einem kleinen unscheinbaren Samen tatsächlich eine Pflanze wird.
(Wenn... Es ist mir auch schon passiert, dass gar nichts gewachsen ist ... oder nur ein dünnes Stängelchen, das wieder eingegangen ist... oder dass die Anzuchttöpfe verschimmelt sind...)

Ich habe noch einiges an altem Saatgut herumliegen, Sellerie, Rote Bete, Baumkohl, Kräuter. ... Offensichtlich ist der Traum von einem wuchernden Gemüsegarten nicht neu. Sind diese Samen überhaupt noch keimfähig?

Probehalber habe ich Anfang der Woche aus meinen alten Beständen Paprika und Basilikum ausgesät. Während draußen im Regen auf der großen Straße die Autos vorbeifahren, bemühen sich im Mini-Gewächshaus ein paar kleine Samenkörner groß und stark zu werden. Das Basilikum zeigt auch schon ganz kleine Keime!

Beim Gärtnern ist man viel mehr als bei anderen Projekten von äußeren Faktoren abhängig. Die Pflanzen bestimmen, wann sie gepflanzt werden wollen, welchen Boden und welche Temperatur sie gerne hätten. Ich habe keine Macht darüber, ob der Sommer wieder so warm wird wie der letzte oder so verregnet wie der vorletzte. Aber vielleicht ist ja gerade das das Reizvolle daran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen