Es ist kalt und regnerisch. Da kommt noch gar nicht so die richtige Gärtnerlaune bei mir auf. Ich habe erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht.
So sieht der Balkon im Moment aus. Rumstehende leere Töpfe, abgestorbene Pflanzen, altes Herbstlaub ... Aber immerhin fängt der Schnittlauch schon an zu sprießen.
Das Hochbeet ist auch in einem etwas ramponierten Zustand. Die Kokosmatten lösen sich auf, überall kommt die Erde raus. (Teilweise wurden sie auch von Vögeln als Nistmaterial verwendet.) Ein paar Grünkohlstängel sorgen wenigstens noch für ein bisschen Farbe... Und der Storchenschnabel unten.
Ich brauche dringend Inspiration!
Wie immer habe ich mir erst einmal ein paar Bücher in der Bibliothek besorgt und die ersten Gartenvideos angesehen. Jetzt weiß ich, wie man Basilikum zieht oder Tomaten "ausgeizt" und welche Kräuter Halbschatten und Wind vertragen. (Aber auch von Schädlingen und möglichem Pilzbefall war die Rede.)
Ich träume von einer Wand aus Tomaten, Bohnen und Gurken, von üppig-buschigen Kräutertöpfen und ständig nachwachsenden Zucchinis. Ob das dieses Jahr was wird?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen