"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Mittwoch, 3. April 2019

Vierter Mottomonat 2019: Natur

Natur ist ein ziemlich großer Begriff. Was ich für diesen Monat damit meine: Ich will das Gärtnern vom letzten Monat weiter betreiben, aber auch über den eigenen Balkon und den eigenen Hochbeetrand hinaussehen. Es ist Frühling, alles sproßt und grünt, die Kirsche hinter dem Haus beginnt zu blühen, die Vögel zwitschern wie verrückt. Ich möchte mehr darüber wissen, wer da eigentlich zwitschert und was im Moment alles so wächst. Ich möchte Ausflüge machen, Bärlauch und frische Brennnesseln sammeln und diesen Neubeginn, der mich jedes Jahr wieder fasziniert, bewusst erleben.

Dass die Freude am Frühling und den ersten Blüten weltweit verbreitet ist, mag folgendes Foto belegen, das ich im April 2007 in einem Park in Peking gemacht habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen