"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Sonntag, 1. September 2019

Neunter Mottomonat 2019: China

Den ganzen September über werde ich mit Jupp in China sein. Wir waren sieben Jahre nicht mehr dort und sind schon sehr gespannt (und ein bisschen bang), was sich alles verändert hat. Von Freunden, Freundinnen und Bekannten hört man ja einiges, aber jetzt können wir uns selbst einen Eindruck verschaffen. Wir freuen uns darauf, alte Freunde wiederzusehen, auf das chinesische Essen, auf unsere alten, vertrauten Lieblingsecken in Peking (wenn es sie noch gibt) und auf neue Eindrücke beim Reisen. Das Motto dieses Monats kann also nur China sein, China mit allen Sinnen.

Wasserkalligraphie im Park, Foto von 2012
Chinesisch-Deutsche Freundschaft

Hallo Ma Dina (mein chin. Name)




















Leider kann ich von dort aus meinen Blog nicht betreiben, es wird also keine jeweils aktuellen Fotos von unseren Abenteuern geben. Aber ich habe ein bisschen vorgearbeitet und Rezensionen von interessanten Büchern, die ich dieses Jahr über China gelesen habe, vorbereitet. Außerdem einen ersten Artikel über einen Deutschland-Chinesen. (Daraus soll noch eine kleine Serie werden). Es lohnt sich also auch im September, ab und zu mal reinzuschauen. Die Fotos kommen dann später.

Natürlich verdirbt diese (Flug)reise unsere Ökobilanz des ganzen Jahres. So viel Plastik können wir gar nicht einsparen, dass wir da noch auf einen vernünftigen ökologischen Fußabdruck kommen. Ich rechtfertige mich innerlich damit, dass China für uns eine besondere (auch berufliche) Bedeutung hat und dass es schwer ist, Beziehungen ganz ohne persönlichen Kontakt über lange Zeit aufrecht zu halten. Aber es bleibt ambivalent. Vielleicht haben wir bei unserer nächsten Reise genug Zeit (und Geld), um die Eisenbahn zu nehmen. Die Fahrt von Hannover nach Peking dauert ungefähr eine Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen