"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Freitag, 13. Dezember 2019

MoMo12: Rezept für einen seeehr leckeren Stollen

Ich bin in der letzten Zeit nicht viel zum Schreiben gekommen, unter anderem auch, weil ich mit Weihnachtsgeschenken beschäftigt war. Die sollen natürlich alle nachhaltig, selbstgemacht etc. sein. Davon kann ich hier (noch) nichts zeigen, weil sonst der Überraschungseffekt für die Beschenkten futsch ist.
Aber ich habe auch einen Stollen gebacken, einen köstlichen Quarkstollen, und das Rezept kann ich hier verraten. Ich habe es aus dem Buch von Susanne Klinger "Hab ich selbst gemacht" und die wiederum hat es aus dem Internet, wohin es hiermit zurückgeht:


Zutaten: 
500 g Mehl / 1 Päckchen Backpulver / 1 Ei / ein Päckchen Vanillesoßenpulver (oder Puddingpulver?), 4 EL Milch, 200 g Zucker, Saft und abgeriebene Schale von einer halben Zitrone, ein Schuss Backrum (oder Rumaroma), 125 g gehackte Mandeln, etwas Bittermandelaroma, 30 g fein gehacktes Zitronat, 250 g Quark, 250 g weiche Butter, 250 g Sultaninen.
Für die Kruste: 150 g Butter, Zucker, Puderzucker

Zubereitung (nicht schwer):
Das Vanillesoßenpulver mit dem Ei und der Milch verrühren, das Mehl mit dem Backpulver vermischen, alles mit den weiteren Zutaten zu einem klebrigen Teig verkneten, die Sultaninen am Schluss untermischen. Mit gut angefeuchteten Händen einen großen oder zwei kleine Stollen formen und auf ein gefettetes Backblech legen (Bei mir war es eine Auflaufform). Dann bei 180 Grad 80 Minuten backen. (Die Stollen gehen noch ziemlich auseinander).
Anschließend den noch warmen Stollen mit reichlich Butter einpinseln, dann gut mit Zucker bestreuen, noch mal buttern und anschließend mit viel Puderzucker bestäuben.

Ein Quarkstollen hält sich nicht wochenlang wie der klassische Hefestollen. Er sollte innerhalb von einer Woche gegessen werden, was aber überhaupt kein Problem ist...

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen