"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Montag, 20. Mai 2019

"Ein Europäer ist jemand, ...

... der sich nach Europa sehnt", hieß es in einer Rede am Sonntag auf dem Hamburger Rathausmarkt. Unter dem Motto "Ein Europa für Alle" - hatte ein breites Bündnis verschiedener Verbände und Initiativen eine Woche vor der Europawahl in vielen europäischen Ländern zu Demonstrationen aufgerufen. In Deutschland waren rund 150.000 dem Aufruf gefolgt, in Hamburg sollen es 15.000 gewesen sein. Das Europa, das dort beschworen wurde, war allerdings nicht unbedingt die jetzige Europäische Union. Die Redner*innen forderten ein soziales, solidarisches, demokratisches Europa, ohne Abschottung und Neoliberalismus, das sich für den Klimaschutz einsetzt und in dem alle die gleichen Chancen haben. Ein Europa, nach dem man sich sehnen kann.
Das Wetter war gut, die Stimmung friedlich, die Plakate bunt. Hier ein paar Eindrücke aus Hamburg:

Früh übt sich, ...
Sei wie ein Panda!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen