"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Samstag, 18. Mai 2019

MoMo5: Wie lange dauert ein Mottomonat?

Da Mottomonate eher individuelle als kalendarische Zeiteinheiten sind, ist das eine berechtigte Frage.

Ich experimentiere damit seit etwa zweieinhalb Jahren und habe meistens länger als einen Monat für ein Thema gebraucht, im Durchschnitt vielleicht sechs Wochen. Dann erst hatte ich das Gefühl So! jetzt kann (und soll) wieder etwas Neues kommen. Dieses Jahr wollte ich mich mal an den Kalender halten, nicht zuletzt für die Dokumentation in diesem Blog. Und das Ergebnis: Nach vier Monaten geht mir alles zu schnell und ich brauche ein Freispiel, einen Schaltmonat sozusagen.

Wie lange ein Mottomonat dauert, ist von vielen Faktoren abhängig: Wie viel Freiraum kann ich mir gerade dafür nehmen? Welche anderen Dinge beanspruchen meine Zeit und Aufmerksamkeit (Job, Beziehung, Kinder, Freunde, ...)? Wie komplex ist das Thema? Und wie sehr packt es mich? ...
Wer also am Ende des Monats das Gefühl hat, unbedingt noch beim aktuellen Thema bleiben zu wollen, sollte das tun. Es geht schließlich nicht um die Einhaltung von Regeln, sondern darum, sich Freiräume zu schaffen und dabei vielleicht auch etwas über sich und die eigenen Rhythmen herauszufinden.

Trotzdem scheint es mir wichtig, dass es einen Endpunkt gibt. Ich zumindest kann mich intensiver auf eine Sache einlassen und alles andere beiseite oder hintan stellen, wenn ich weiß, dass irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, wieder Raum für andere Dinge sein wird.
Das kann auch ein Schubs sein. Los, jetzt mach mal, der Monat ist bald zu Ende. Du wolltest doch noch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen