"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Freitag, 15. Februar 2019

MoMo2: Die fünf Tausendsassas

Ich gestehe, Putzen gehört zu den Dingen, die ich am liebsten auf meine Not-to-do-Liste setzen würde. Aufräumen und Ausmisten ist was anderes, das kann Spaß machen und gut für die Seele sein. Aber Putzen... Naja. Im Zuge meines Weniger-Müll-Monats kommt aber natürlich auch der Haushalt auf den Prüfstand. Im Unverpackt-Laden gibt es Spülmittel, Waschmittel und andere Reinigungshelfer zum Abfüllen. Waschmittel kaufen wir ohnehin schon seit Jahren bei der Waschkampagne. Aber so einfach wollte ich es mir nicht machen, also habe ich mir das Buch Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie (vom Ideenportal smarticular) besogt und die fünf Hausmittel gleich dazu:

Die fünf Wundermittel: Essig, Natron, Zitronensäure, Soda und Kernseife
Gerade Natron scheint ja ein richtiger Tausendsassa zu ein und wurde schon im alten Ägypten verwendet: Man kann damit nicht nur Kuchen backen und Sodbrennen bekämpfen, sondern auch die Waschmaschine reinigen, Geschirr spülen und eine Scheuerpaste herstellen. Oder eine Deocreme, je nachdem, was gerade ansteht.
Im Buch findet man für alles Rezepte, man erfährt, wie man WC-Reiniger-Tabs, Waschmittel oder Zahnpasta selber macht, Holzböden auffrischt, Schimmel beseitigt und nebenbei noch Laugenbrezeln backt. Das Buch hat es sogar in den Manufactum-Katalog ("Es gibt sie noch, die guten Dinge.") geschafft.
Ich bin erst einmal fasziniert. Wie praktikabel und wirksam das alles ist, muss ich nach und nach ausprobieren.
Ein Rezept hat jedenfalls schon funktioniert: Ich wollte eine Teekanne, die wir lange nicht benutzt haben und die innen schon ganz teefleckig-braun war, reinigen. Einfach ein Päckchen Backpulver in die Kanne geben (Natron wäre natürlich auch gegangen), mit heißem Wasser aufgießen, über Nacht stehen lassen. Und am nächsten Morgen sind die Flecken weg. Geht bestimmt auch bei Thermoskannen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen