"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Dienstag, 12. Februar 2019

MoMo2:Zwischenresümee - Müll und Lebensmittel

Was die Müllvermeidung beim Lebensmittelkauf betrifft, bin ich schon ganz zufrieden.
  • Gemüse und Obst kann ich lose auf dem Markt oder im Bioladen kaufen.
  • Joghurt und Milch reduziere ich und kaufe sie bei Bedarf in Mehrweggläsern/flaschen. (Oder wäre der regionale Milchanbieter im Tetrapak doch besser?)
  • Getränke sind für mich sowieso relativ unproblematisch, da ich fast nur Tee (lose) und Leitungswasser trinke. Ich habe längere Zeit in Ländern gelebt, in denen das Leitungswasser stark gechlort war und einfach nur eklig schmeckte. Für mich ist es immer noch ein Riesenluxus, dass ich hier nur den Hahn aufdrehen muss und es kommt gutes Wasser raus. Ich verstehe gar nicht, warum ich Wasser in Flaschen kaufen, schleppen und entsorgen sollte.
  • Backwaren kann ich auch lose in der Bäckerei kaufen. Aber in letzter Zeit backe ich Brot öfter selbst (seit ich ein supereinfaches Rezept gefunden habe). 
  • Das meiste andere (Haferflocken, Reis, Mehl, Bohnen, Linsen, Nudeln, Gewürze, ....) kaufe ich jetzt (wieder) im Unverpacktladen.
Problematisch bleiben einige Dinge, die ich für mein tägliches Müsli brauche: Erdnussmus und Sesammus (Einweggläser), geschroteter Leinsamen und Weizenkleie (habe ich im Unverpackt-Laden nicht gefunden) und ansonsten vor allem Tofu. Für den habe ich spätestens seit China eine Leidenschaft, aber ich kenne ihn hier nur in Plastikverpackung. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Im nächsten Schritt geht es jetzt an den restlichen Haushalt: Waschen, Putzen, Spülen etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen