"Was machen Sie beruflich?"


Das berufliche Leben als Patchwork, entstanden aus Neigungen, Begabungen und - dem Zufall. Einige "Grundfarben" tauchen immer wieder auf und halten alles zusammen. Mein besonderes Interesse gilt: Sprache(n); anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten; alternativen Lebensentwürfen jenseits von Konsum und Hektik; fremden Kulturen (insbesondere China) und den reizvollen Unwägbarkeiten interkultureller Begegnungen.

Sonntag, 3. Februar 2019

Zweiter Mottomonat 2019: Weniger Müll!

Ich habe schon lange Lust, mich noch mehr mit Alternativen zum üblichen Konsumverhalten zu beschäftigen. Warum nicht einen Mottomonat daraus machen? Das Thema umfasst viele Alltagsbereiche: Essen, Haushalt, Kleidung, Mobilität....
Ich möchte einen Monat konsequent kein Plastik kaufen (geht das?), Bücher lesen und mir daraus Anregungen für Alternativen holen, die Tipps in eigenen Haushalt / am eigenen Leib ausprobieren. Und mal sehen, was sich noch entwickelt.
Als Illustration für diesen Monat habe ich mir ein Foto von der großen Wandinstallation des Fotografen Michael Wolf in den Deichtorhallten aufgehoben. Das Ausstellungsplakat zeigt einen Ausschnitt daraus:

Für das Projekt The Real Toy Story hat Michael Wolf über 40.000 gebrauchte Spielzeuge "Made in China" gesammelt. Sie bilden den Rahmen für seine Fotos von Arbeiterinnen und Arbeitern in chinesischen Spielzeugfabriken.
Allein die Fülle und Buntheit dieses ganzen Plastikramsches ist überwältigend. Wer braucht das? Gleichzeitig wird der Herstellungsprozess ins Bild gerückt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen